Samstag, 12. April 2008

You boom boom? No, orkun!



Heute fängt in Kambodscha das Jahr der Ratten an! 4 Feiertage, die Stadt ist für kambodschanische Verhältnis leer, geradezu ruhig. Für mich als Berliner ist es natürlich trotzdem noch lebensgefährlich, über die Straßen zu kommen, LEIDER!
(Wobei ich schon beobachtet habe, dass eine Kollegin aus Deutschland, die aus einer wirklich kleinen deutschen Provinzstatt kommt, noch länger braucht, um als Fussgängerin auf der anderen Seite ohne Schaden anzukommen... sorry, dass ich das hier sagen musste! :-))
Ich bin 30 Minuten durch die Stadt gelaufen und habe sofort einen Sonnenbrand bekommen. Ja Herta, da habe ich doch wirklich die Sonnenschutzcreme Lichtschutzfaktor 50 vergessen. Dumm gelaufen. Jetzt habe ich einen weißen Oberarm und einen roten Unterarm und weiße Oberschenkel und braune Füße. Ich nahm mir dann ein Tuk Tuk, ein Moped mit einem kutschenartigen Anhänger und düste ins Wat Phnom, dem Nationalheiligtum der Stadt. Dort angekommen, wohnte ich einer Zeromonie bei, die durch einen Mönch ausgeführt wurde. Junge Kambodschanerinnen spendeten Geld und befragten das Orakel. Leider habe ich mich nicht getraut, Fotos zu machen. Das läuft so ab, dass die Kambodschanerin ein Hölzkästchen auf den Kopf bekommt und dann mit einem Stift eine Schublade berührt, in der ein Orakelspruch liegt. Den liest der Mönch dann vor und beide beten. Die Fotos hier zeigen euch das Wat Phnom, und wer mich mal besuchen kommt, dem spendiere ich hier mal eine Orakelzeremonie, die ich dann fotografieren werde. Danach habe ich einem kleinen Mädchen viel zu teuer Wasser abgekauft, zu teuer deshalb, weil sie sofort mit den Scheinen zu ihren Eltern gelaufen ist, die mich dann ganz freundlich ausgelacht haben. Und dann kam ein ca. 15 Jahre altes Mädchen mit goldenen Sandalen und fragte mich: You boom, boom? Und sich sagte freundlich: No, orkun! Das heißt, ich habe nicht mit ihr geschlafen, sondern ihr eine Zigarette geschenkt. Leider war sie damit nicht wirklich zufrieden.
Ankündigung für euch: Es gibt demnächst was über Prostitution, Verkehr und Religion in Kambodscha im Blog zu lesen, aber erst muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln.

4 Kommentare:

ina* hat gesagt…

hihihi, das ist ja mal nen journalistischer Cliffhanger. "Sex sell", wa? und welche Erfahrungen du in Bereich Prostitution sammeln moechtest, aha..soso... da sind die leser aber auf Details gespannt! boomboomBastiBretthauer!

Die Vogtländerin hat gesagt…

Hattest sicherlich ein aufregendes Wochenende, Sweetie. Schreib´mal was über´s Essen: Nutella zum Frühstück ist ja wohl das letzte. Hast Du einen Trainings-/Einarbeitungs-Plan bekommen? Was wird in den nächsten 4 Wochen passieren? Wie wirst du zur Arbeit kommen? Wann beginnst du mit der Wohnungssuche? Schade, dass du am Samstag nicht mit zu Georgette Dee im TIPI kommen konntest. Beim nächsten Besuch solltest Du das Orakel befragen!!!!! Thinking of you fondly!

Bastian Bretthauer hat gesagt…

Ich muss erst Khmer lernen, bevor ich anfange zu arbeiten... und gerade passiert hier nix in Cambodia wegen Khmer New Year und das dautert 4 Tage. Das Orakel können wir gemeinsam befragen..., vielleicht kanns ichs bis dahin sogar übersetzen...:-)))
Thinking of you fondly tooooo!

jochen hat gesagt…

Bettina findet Deine Mitteilungen sehr interessant und freut sich auf Fortsetzungen...
Bettina Jochen