Dienstag, 11. Januar 2011

Freunde gehen!

Ihr Lieben,

leider gibt es in meinem Blog nicht nur eine Besuchergalerie meiner Gäste, sondern auch eine, in der ich an meine Freunde denke, die hier in Phnom Penh gelebt haben und jetzt weggegangen sind. In der Stadt, in die täglich neue Menschen stoßen, packen andere wiederum ihre Sachen und gehen weg. Gerade unter Expats, die sich das erste mal sehen, ist die Frage, "Und für wie lange bleibst du?" oft ausschlaggebend, ob man sich in der nächsten Woche noch einmal trifft... Diejenigen, die hier schon länger wohnen, haben mir erzählt, dass es manchmal richtige Ausreisewellen gibt... und dann ist fast kaum einer mehr da... Verträge laufen aus, oder neue Chancen bieten sich anderswo. Also ich habe meine erste Ausreisewelle in im Sommer 2009 überlebt; und wie es aussieht, wird mich der Wind des Lebens auch bald wieder nach Hause fegen...

Fotos: Andrea (13) ging nach Berlin zurück, wir haben fast drei Jahre Tür an Tür in Street 322 gewohnt und oft zusammen geluncht, Thomas (12) aus München und Beau (11) aus Myanmar, gingen, nachdem sie drei bzw. ein Jahr in Kambodscha gelebt haben nach Yangon (Rangoon), Myanmar, um ein Reisebüro aufzumachen, Paul aus Thüringen (10), war ein Jahr in Kambodscha und kehrte zum Studium nach Deutschland zurück, Ania, (9) (links im Bild) ging zurück nach Polen, wo sie aber nicht lange bleiben wird, denn sie hat noch was anderes vor... Adel (8) (rechts im Bild) ging nach drei Jahren Kambodscha zurück nach New York, Samphos (7) ging nach Tokio, Japan, um den Japanern von Cambodia zu erzählen; Thonevath (6) ging nach Strung Treng, Cambodia, um Blumen in seinem neuen Garten zu züchten; (5) Kim ging nach Windsor, Kanada, weil seine ganze Familie auswandern will; Polen (4) ging nach Siem Reap, Cambodia, um in einem Hotel zu arbeiten; Carlos (3) ging nach London, UK, um Kunst zu machen; Boline (2) ging nach Amsterdam, Holland, um Architektur zu studieren; Victoria (1) ging erst nach Sihanoukville, Cambodia, um dort in einer NGO mit Kindern zu arbeiten und lebt jetzt in Brighton, England..
12

11
10

9
8
7
6
5

4
3
2
1

Keine Kommentare: