Freitag, 23. Mai 2008

Verhaftet? Nein, nur eingezogen!











Der Morgen fing schön an. Ich hüpfte über den Sihanouk-Boulevard hinüber in mein neues Viertel, Boeung Keng Kong 1. Schlängelte mich – mittlerweise gekonnt – durch die morgendliche Rushhour. Schlängeln, das heißt hier, einfach auf ein Auto zulaufen und kurz bevor es einen erwischt, einen Schritt zurück oder einen nach vorn zu machen. Das machen hier alle so.

Mein Makler hatte mich kurz vorher noch einmal angerufen, um mir zu sagen, dass ich für die Mietsvertragsunterzeichnung doch noch ein Foto mitbringen solle. Die Vermieter wollen ein Foto. Na kein Problem, dachte ich mir, ist doch in Phnom Penh auf fast jedem dritten Werbeschild „Foto“, „Copy“, „Print“ oder „Toschiba“ zu lesen. Also ging ich in das erst beste Fotogeschäft und ließ mir für einen Dollar 4 Passbilder machen. Beliebt in Kambodscha ist ein azurblauer Bildhintergrund. Ich finde, so ein Passfoto sieht dann gleich richtig stattlich aus! Doch meine Freude an den neuen Bildchen währte kurz.

Gegen 09.50 h hupte die tiefgekühlte Maklerlimosine vor dem Hotel und holte mich ab. Gegen 10.00 h saßen wir mit den Vermietern an einem Tisch zur Vertragsunterzeichnung. Alles wirkte sehr geschäftig. Das Ehepaar grinste freundlich, die Makler lachten und ich saß im Durchzug der heftig blasenden Ventilatoren. Ich begann bereits darüber nachzudenken, wie ich wohl meine 2400,-$ Anzahlung (Miete + Desposit) in Form von 50,-$ Einzelscheinen bei diesem Wind an das Ehepaar bringen könne. Auch die Vermieterin strich sich minütlich Haarsträhnen aus dem Gesicht, die die Ventilatoren dann wieder nach vorne bliesen… Ich glaube Gastfreundschaft hat in Kambodscha mit viel Wind zu tun :-)))

Die Makler holten dann die vorbereiteten Verträge aus der Tasche, jede Partei bekam eine Version in Khmer und eine in Englisch. Ich habe mich gleich auf die englische Version gestürzt und war dann auch bereit, diese zu unterschreiben.

Schnell wurde dann auch ein blaues Tintenkästchen hervorgeholt und ich sah, wie der Makler seinen Daumen in das Stempelkissen presste und dann höchst akkurat einen Daumenfingerabdruck auf dem Mietvertrag hinterließ. Ach, dachte ich mir. So wird hier unterschrieben. Die Analphabetenrate liegt in Kambodscha bei 26 %, liegt es daran? Als nächstes war ich dran. Ich meine, im Grunde kann man da nix falsch machen, es ist sogar kinderleicht. Rein mit dem Daumen, rauf’s auf Papier. Nur schießen einem da als Deutschen diverse kriminalpolizeiliche Verfahren durch den Kopf, ich wollte doch nur in das Haus einziehen und mich nicht gleich verhaften lassen...

Nach dem fröhlichen „Unterschreiben“ - „natürlich“ hat der Ehemann seinen Daumen auf dem Vertragspapier hinterlassen, nicht aber seine Frau, die aber sonst Verhandlungsführerin war, zahlte ich meine Dollarscheine dem Makler in die Hand – sonst wären sie weggeflogen. Und dann holte ich stolz mein nagelneues Passbild raus und schob es, bekräftigend nickend, der Ehefrau über den Tisch. Diese strahlte und bedankte sich, hörte aber nicht auf, auf mich einzureden. In Khmer natürlich. Ich fragte den Makler, was die Dame denn noch wolle. Na, ein weiteres Foto. Ach, sagte ich, sie hat doch schon eins. Ja aber sie bräuchten mehrere. Na gut, dass ich noch welche dabei habe, sagte ich. Ich schob ein weiteres Bild rüber und klappte dann mein Portemonnaie zu. Zu früh, wie ich gleich merken musste. Sie wollte noch ein Bild. Ich sagte dem Makler, dass ich ihr jetzt bereits zwei Fotos gegeben hätte. Er sagte, sie will aber vier. VIER? Ich fragte sie dann in Khmer „AWAI?“, was so viel bedeutet warum, wofür? Vier Fotos für einen Mietvertrag????????????

Ich glaube, das Ehepaar hat gar nicht verstanden, warum ich so ein Fass aufmache. Der Makler erklärte mir, sie wollen 4 Bilder, für sich selbst, für die Polizei und ... - naja und den Rest hab ich nicht verstanden. Der Makler wusste es auch nicht, ich wusste es auch nicht und das Ehepaar wirkte zufrieden. Jetzt grüßen sie mich immer ganz freundlich auf der Straße, wenn sie mich zufällig sehen. Und eine Nichte von ihnen, die haben sie mir auch schon vorgestelltJ)))))))))))))))))

1 Kommentar:

yadzia hat gesagt…

wofür vier bilder? ist doch klar! eins für sich selbst, eins für die polizei, eins für die tochter (!!!) und eins für ksds (kambodscha sucht den superstar) ...
glg aus b.