Samstag, 11. Oktober 2008

Deutschland feiert mit Wurst







Gelegenheiten gab es zwei. Wir schlendern über einen großen Boulevard durch Hanoi und stehen vor der deutschen Botschaft. Es ist der 2. Oktober. Ich habe Flip Flop an und kurze Hosen. Es ist heiß. „Machen Sie den morgen Abend einen Empfang zum Jahrestag der Wiedervereinigung?“, fragt meine Freundin. „Nein, nicht morgen, heute Abend!“, bekommt sie gesagt. „Schön, wir würden gerne kommen!“ sagt meine Freundin. „Aha!“ wird geantwortet. „Ist aber mit Abendgraderobe!“ Der kritische Blick galt mir. „Haben wir dabei!“, sage ich, was nicht stimmt. Aber es sind ja noch 5 Stunden hin.
5 Stunden später habe ich mir eine Krawatte gekauft und wir sind Teil der illustren Party des deutschen Botschafters in Hanoi. Seine Residenz ist schön. Der Pool ist blau und die Tische sind gedeckt mit deutschen Köstlichkeiten: Würste aller Sorten. Rostbratwurst, Weißwurst, Nürnberger Würste, Würste mit Darm und ohne. Aber Eberswalder Würstchen habe ich nicht gesehen. Das ist eine Wiedervereinigung nach Westgeschmack.
5 Tage später gibt sich Phnom Penh die Ehre. Der Empfang findet im Grandhotel Le Royale statt. 7. Oktober!!! Und was gibt es hier zu essen? Man könnte auch fragen: WIE PRÄSENTIERT SICH DIE DRITTGRÖSSTE VOLKSWIRTSCHAFT, DAS LAND DER DICHTER UND DENKER IM AUSLAND?“ Wurstig! Rostbratwurst, Weißwurst, Nürnberger Würste, Würste mit Darm und ohne. Haben die sich abgesprochen? Gibt es nichts anderes? Wieso ist Deutschland nur so auf die Wurst gekommen. Gut, es gab auch andere Fleischgerichte. Ja, ich weiß, es gab auch Wurstsuppe. Oder Suppe mit Wurst. Vielleicht auch Suppenwurst. Ja, ja, es schmeckt ja auch. Und der Wurstsalat. Oh ja! Und in Asien, da denkt man halt. Die haben aber viel Wurst. Denen geht es gut mit der Wurst. Und ich stille meinen Hunger nach Wurst. Und trinken meinen Wein auf den Durst, viel Wein nach der Wurst. In Asien feiert Deutschland mit Wurst!

(Fotos: Empfang der Gäste durch den deutschen Botschafter in Phnom Penh, kambodschanische Schönheit nebst meiner Wenigkeit, Freundin Tina mit kambodschanischen Damen, Party nach dem Empfang in der Resindenz des Botschafters in Phnom Penh, am Pool zur fortgeschrittener Stunde in der Residenz des Botschafters in Hanoi)

2 Kommentare:

yadzia hat gesagt…

mensch, bastian, da haste ja ne marktlücke entdeckt: eberswalder würstchen nach südostasien! aber sofort!! spätestens aber bis zum nächsten tach der einheit...

wurstikuss von y.

Bastian Bretthauer hat gesagt…

DU, hab ich auch schon gedacht, bei den Cateringerfahrungen, die wir im bunten Tag sammeln durften, da machen wir doch hier glatt nen organic catering service auf mit eberswalder und so.... :-) und becatern die deutschen botschaften in asia... MARKTLÜCKE!!!!!!!!!!!!!!