Sonntag, 16. März 2008

Koffer und Kartons
















In 21 Tagen geht‘s los nach Asien. Für 3 ganze Jahre. Kambodscha, Phnom Penh. Ich war noch nie in Phnom Penh, noch nie in Kambodscha und noch nie in Asien. Das Weiteste in Richtung Osten, das ich bereits bereist habe, ist Istanbul. In Istanbul kann man immerhin auf die asiatische Seite schauen. Ach ja und Jalta, Halbinsel Krim, noch zu Ostzeiten.

In meinem Blog "unterwegs" will ich von meinen Eindrücken und Erfahrungen berichten. Und da ich gerne schreibe und vorher noch ein bisschen darüber nachdenke, wird es in meinem Blog eher reflektiert zugehen. Zu Zeit packe ich. Wenn ich morgens wach werde, komme ich mir vor wie einer Abstellkammer. Umgeben von Kartons. Kartons für meinen Vater in Thüringen. Kartons für den Stadtrand von Berlin, wo meine Mutter lebt und welche für den Keller. Bücher, Winterklamotten, Geschirr, Werkzeugkisten. In einem Karton sind 27 Paar Schuhe. Davon 1 Paar Hausschuhe. Ich bin immer viel ausgegangen.
Alles steht noch im Schafzimmer. Ich liebe Koffer. Die stehen auch im Schlafzimmer, stören mich aber nicht so. Koffer sind positiv. Koffer sind Dinge, die man nicht abstellt, sondern mitnimmt. Das ist was ganz anderes. Ich finde, Koffer haben sogar das Zeug, gute Freunde zu werden. Sie enthalten Wichtiges. Wenn du dagegen an all die Kartons in deinem Keller denkst, bekommst du doch schon jetzt Rückenschmerzen. Ich habe zum Beispiel noch mein ganzes Hochschulstudium im Keller und frage mich, ob es endlich in den nächsten drei Jahren da mal reinregnen wird ...
Jedenfalls hatte ich bisher viel zu viele Kartons und viel zu wenige Koffer in meinem Leben. Das ändere ich jetzt. Ich bin unterwegs.

10 Kommentare:

Pacaya hat gesagt…

Du magst Koffer? Dann muss ich Dir unbedingt noch 3 CD schenken, die ich zu Silvester meinen FreundInnen habe zukommen lassen. Da geht es viel um Koffer und auspacken, einpacken und umpacken.

Die Frau vom Flughafen in Köln-Bonn.
Grins

yadzia hat gesagt…

also, ich hatte ja immer das gefühl, dass es unheimlich befreiend sein muss, wenn man mit nur zwei koffern durchs leben reisen kann. die sind schnell gepackt und lassen sich noch alleine tragen. unter den arm geklemmt und schwupps - ist man damit an einem anderen ort. aber die leichtigkeit des lebens hat viele gesichter. und vermutlich auch viele koffer!

lg von der spree

Harald hat gesagt…

super idee mit dem blog!!! ich freue mich schon jetzt darauf, deine einräge zu verfolgen! mögen dich also nicht nur deine Koffer, sondern auch meine besten wünsche bei deinen abenteuern begleiten.

LG harald

Unknown hat gesagt…

Hallo Bastian! Klasse Idee mit dem Blog. Bin gerade nach Bali gezogen, auch nur mit 2 Koffern. Wie ich das liebe. Trotzdem, einer steht noch in Jakarta. Aber ist es nicht ein Luxus so frei zu sein, dass man sein Leben in 3 Koffer packen kann und dann einfach ins naechste Flugzeug steigt und ohne "Gepaeck" zu neuen Ufern aufbricht! Alles Gute fuer die letzten paar Tage in der 'Heimat'...Wayan Alex

birgit hat gesagt…

Ich hoffe, Du hast gute Koffer! Unsere sind waehrend der Rueckreise aus Kamerun fast auseinander gebrochen!
Alles Gute und toi, toi fuer das andere Leben. Spannend wird es sicher!
Bin gespannt, von Dir zu lesen,
Birgit

Arnd hat gesagt…

Lieber Bastian, werde natürlich zu Deinen treuen Blog-Lesern gehören!
Ich wünsche Dir einen guten Start und freu mich jetzt schon darauf, Dich in Kambodscha zu besuchen :-))
Viele Grüße aus dem wunderbaren Marrakesh! Arnd

edelweisschen hat gesagt…

koffermetaphern lieben ist gut
unterwegssein lieben ist gut
erinnerungenwegpacken und trotzdem mitnehmen ist gut
alles in leichtigkeit lieben ist gut
sein und lieben ist gut

xxdet hat gesagt…

etwas schmunzelnd sitze ich vor dem bildschirm und lese viel über koffer.
der berliner und sein koffer.. .

schön dich noch hier zu wissen und ich spüre schon jetzt, dass du mir im "fernen" osten auch nah seien wirst.

Anonym hat gesagt…

Hallo Bastian,
das klingt ja nach toller Reiselust. Schön geschrieben mit den Koffern, bin auch gerade mal für 5 Tage nach Capri verschwunden und habe mich in neue Systeme reinziehen lassen. Freu mich auf mehr von Dir und besuche Dich gerne mal in Kambotscha.
LG Edmund

frank hat gesagt…

lieber bastian,

das mit dem blog ist eine klasse idee! ich freue mich schon deine berichte und dein erlebtes hier immer brühwarm zu erfahren.
schade, dass es mit einem treffen nun nicht mehr geklappt hat. aber das ist ein grund mehr, dich bald in deiner neuen umgebung zu besuchen.
ich wünsche dir alles erdenklich gute und ein entspanntes ankommen in deiner "neuen" welt. viel spass dabei!
sei ganz lieb gegrüsst.
dicken kuss
frank